Rückblick WRB-Wirtschaftsmonitoring
2025
Wie geht es der Region Bern wirtschaftlich?
Einmal im Jahr wird der Wirtschaftsraum Bern aus ökonomischer Perspektive analysiert. Im Fokus der jüngsten Analyse standen
- die Bevölkerungs- und Beschäftigungsentwicklung der Schweizer Wirtschaftsräume
- das Bruttoinlandsprodukt der Schweizer Wirtschaftsräume
- eine Prognose dieser Bruttoinlandsprodukte
- die Entwicklung innerhalb des Wirtschaftsraums Bern
- das Spezialthema «Baubewilligungen»
Die Untersuchung erfolgte für das Berichtsjahr 2024 erstmals gemeinsam mit dem Center for Regional Economic Development der Universität Bern (CRED). Gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Dr. Dino Collalti hat der Leiter des CRED, Prof. Dr. Maximilian von Ehrlich, die Resultate ihrer Analyse am 24. Februar 2025 im Beisein der Berner Stadtpräsidentin Marieke Kruit und von Urs Baumann, Präsident der Kommission Wirtschaft der Regionalkonferenz Bern-Mittelland (RKBM) präsentiert.
Im Anschluss wurden diese Ergebnisse in einem Podiumsgespräch von den Experten Dr. Roland Scheurer, SNB-Delegierter für Wirtschaft Region Mittelland, Renato Flückiger, Chefökonom der Valiant Bank und Bala Trachsel, Founder & CEO der Kreativagentur Republica sowie Vize-Präsidentin der HIV Sektion Bern kommentiert.





















