- Blog
- Text
- Sponsored
Valiant – Die Unternehmensnachfolge erfolgreich regeln: so gelingt es
Das eigene Unternehmen gründen und zum Erfolg führen. Dafür braucht es viel Herzblut, Engagement und Ausdauer. Denken Sie deshalb frühzeitig an die Zukunft Ihres Unternehmens: Eine gut geplante Unternehmensnachfolge ist entscheidend für den Fortbestand Ihres Lebenswerks. Was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Für jede Unternehmerin und jeden Unternehmer wird die geeignete Unternehmensnachfolge eines Tages aktuell. Damit sind Sie nicht allein: Im Jahr 2022 waren schweizweit rund 93‘000 KMU auf der Suche nach einer Nachfolgelösung. Somit ist beinahe jedes siebte Unternehmen betroffen.
Den Nachfolgeprozess früh genug in die Wege leiten
Bereiten Sie sich auf die Zukunft vor und stellen Sie sich früh genug die relevanten Fragen: Was sind meine Vorstellungen? Welches sind die Voraussetzungen für einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg? Wer ist geeignet, die Verantwortung für das Unternehmen zu übernehmen?
Es empfiehlt sich, die Geschäftsübergabe etwa sechs bis acht Jahre im Voraus anzugehen. Denn allenfalls muss für eine erfolgreiche Nachfolge die Struktur des Unternehmens verändert und unter Umständen sogar die Rechtsform angepasst werden. Das kann je nach Fall zu Sperrfristen führen, die in der Planung berücksichtigt werden müssen. Wichtig ist daher, dass Sie genug Zeit haben, um die nötigen Prozesse anzugehen und Ihre Ziele der Unternehmensnachfolge verfolgen können.
Ziele der Unternehmensnachfolge
Folgendes soll mit einer erfolgreichen Nachfolgelösung erreicht werden.
- Weitergabe und Fortbestand des Unternehmens
Auch wenn Sie Ihr Unternehmen einst verlassen: Ihr Lebenswerk bleibt bestehen. Vorausgesetzt, die Übergabe verläuft erfolgreich und Ihr Unternehmen kommt in gute Hände. Dazu sollte die Nachfolge mit genügend Vorlauf geplant werden. - Das Unternehmen fit für den Verkauf machen
Zur Erzielung eines adäquaten Verkaufspreises braucht es folgende Überlegungen:
1. Wie steht meine Unternehmung aus finanzieller Sicht da?
2. Welche strukturellen und organisatorischen Anpassungen sind notwendig? - Finanzielle Absicherung der Verkäuferin bzw. des Verkäufers
Ein sorgloser «Unruhestand» hängt nicht einzig vom Verkaufserlös ihrer Unternehmung ab. Genügend finanzielle Mittel helfen jedoch, einen schönen Lebensabend nach der unternehmerischen Karriere zu gestalten. Planen Sie für dieses Ziel genügend Zeit ein und nehmen Sie eine professionelle Finanzplanung in Anspruch. - Minimierung der Steuerlast
Bei der Unternehmensnachfolge sind oft unabhängig von der Rechtsform Steueroptimierungen möglich. So sollte bei der Strukturierung der Nachfolgelösung immer eine Optimierung der Gesamtsteuerbelastung aller Parteien erzielt werden. Es ist daher ratsam, Steuerfragen im Nachfolgeprozess miteinzubeziehen und allfällige Sperrfristen zu beachten. - Formell und rechtlich korrekte Abwicklung der Transaktion
Überprüfen Sie alle relevanten formellen und rechtlichen Anforderungen sowie Rahmenbedingungen vor einer Unternehmensübergabe, damit Sie diese sauber umsetzen können. Dadurch vermeiden Sie, dass unklare und fehlende Vereinbarungen zu Unsicherheiten und Rechtsstreitigkeiten nach der Transaktion führen.
Die Nachfolgeplanung nicht unterschätzen
Bei der Nachfolge handelt es sich um einen komplexen und vielschichtigen Prozess, der finanzielle, rechtliche wie auch emotionale Komponenten beinhaltet. Allein aus diesem Grund lohnt es sich, den Nachfolgeprozess früh genug in die Wege zu leiten. Fachpersonen unterstützen Sie dabei, die Nachfolge abzuwickeln – meist findet dieser Prozess im Leben einer Unternehmerin oder eines Unternehmers nur einmal statt.
Von links: Martin Gobeli, Adrian Eggimann
Treten Sie unverbindlich mit uns in Kontakt:
Martin Gobeli, Leiter Kompetenzzentrum Unternehmensnachfolge
martin.gobeli@valiant.ch
Adrian Eggimann, Spezialist Unternehmensnachfolge
adrian.eggimann@valiant.ch
Mehr erfahren: valiant.ch/nachfolge