Asset- & Liability Management für Vorsorgeeinrichtungen bei Valiant

Bei einer Vorsorgeeinrichtung sollten die Vermögens- und Verpflichtungsseiten aufeinander abgestimmt sein. Valiant hat mit dem Asset- & Liability Management für Vorsorgeeinrichtungen (ALM) ein neues Angebot geschaffen, das die Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte in ihrer Tätigkeit unterstützt. Mit einer ALM-Studie werden sowohl das Vermögen als auch die Verpflichtungen einer Vorsorgeeinrichtung tiefgehend analysiert. Erfahren Sie hier mehr darüber, warum eine ALM-Studie unerlässlich ist.

Das primäre Ziel ist es, die Anlagestrategie auf die Struktur der Vorsorgeeinrichtung und die künftigen Herausforderungen auszurichten. Im Zentrum steht die zukünftige finanzielle Stabilität der Vorsorgeeinrichtung. Dabei werden die Leistungsziele (Beiträge/Leistungen), die Risikofähigkeit und die Risikobereitschaft der Vorsorgeeinrichtung in die Analyse miteinbezogen. Eine ALM-Studie zeigt auf, welche Chancen und Risiken mit einer bestimmten Anlagestrategie verbunden sind. In diesem Sinn schafft die ALM-Studie Transparenz im Hinblick auf die möglichen und langfristigen Konsequenzen der Wahl einer bestimmten Anlagestrategie.

Langfristige Verpflichtungen

Vorsorgeeinrichtungen haben gegenüber den Versicherten langfristige Verpflichtungen, die oft über Jahrzehnte hinweg bestehen. Ein effektives ALM ermöglicht es, das Vermögen und die Verpflichtungen in Einklang zu bringen und optimal aufeinander abzustimmen.

Risikomanagement

Das ALM ist für Vorsorgeeinrichtungen ausschlaggebend bei der Identifikation und Bewertung von Risiken, denen sie ausgesetzt sind. Dies schliesst bei den Vermögenswerten Zinsrisiken, Inflationsrisiken, Marktvolatilität und andere Faktoren ein. Durch eine optimale strategische Asset-Allokation und allfällige Absicherungsstrategien können diese Risiken reduziert werden. Weiter können vom Führungsgremium auch fundierte Entscheide bezüglich einer allfälligen Anpassung der Leistungsstrategie gefällt werden. Veränderungen sollen erkannt und die richtigen Massnahmen zeitnah eingeleitet werden können.

Rentabilität

Vorsorgeeinrichtungen müssen mit ihren Anlagen eine angemessene Rendite erzielen, um ihre Verpflichtungen zu erfüllen. Das ALM ermöglicht es, Anlagestrategien zu entwickeln, die sowohl Rendite generieren, als auch das Risiko kontrollieren. Mittels einer ALM-Studie kann die erforderliche Sollrendite berechnet werden. Im Rahmen der Risikofähigkeit der Vorsorgeeinrichtung wird anschliessend eine auf die Verpflichtungen abgestimmte Anlagestrategie definiert.

Veränderungen in den Märkten

Die Finanzmärkte unterliegen ständigen Veränderungen. Das ALM ermöglicht es Vorsorgeeinrichtungen, ihre Anlagestrategien und Anlageziele individuell und abgestimmt auf ihre Risikofähigkeit, anzupassen.

Gesetzliche Anforderungen

Das oberste Organ einer Vorsorgeeinrichtung muss die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben sicherstellen. Insbesondere gehört dazu auch die periodische Überprüfung der mittel- und langfristigen Übereinstimmung zwischen der Anlage des Vermögens und den Verpflichtungen. Ein zielgerichtetes ALM ist daher zur Einhaltung von rechtlichen Vorschriften für ein Führungsgremium unerlässlich.

Stetiger Wandel

Ebenso dient ALM einer Vorsorgeeinrichtung als optimale Entscheidungsgrundlage bei Standortbestimmungen sowie Veränderungen wie zum Beispiel Fusionen oder Abspaltungen.

Zusammenfassend unterstützt das Asset- & Liability-Management Vorsorgeeinrichtungen dabei, eine ausgewogene und langfristige Strategie für ihre Anlagen und Verbindlichkeiten zu entwickeln.

Der Ablauf einer ALM-Studie

Mit einer regelmässigen ALM-Studie, sinnvollerweise im jährlichen Rhythmus, kann überprüft werden, ob das Vermögen der Vorsorgeeinrichtung mit den Verpflichtungen übereinstimmt.

Chart, das den Ablauf einer ALM-Studie darstellt

Für weitere Informationen besuchen Sie www.valiant.ch/alm oder wenden Sie sich direkt an:

Martin Hofer und Martin Koller von der Valiant

Martin Hofer (links), Leiter Institutionelle Kunden, +41 31 310 64 32, m.hofer@valiant.ch; Martin Koller (rechts), Leiter Vorsorge, +41 31 320 94 51, m.koller@valiant.ch