- Blog
- Text
Bund fördert überbetriebliche Projekte im Bereich Kreislaufwirtschaft

Der Bund unterstützt Projekte, die zur nachhaltigen Entwicklung beitragen – darunter auch Initiativen im Bereich der Kreislaufwirtschaft (KLW). Dies geschieht im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP). Dieses Instrument ist Anfang 2024 in eine neue Förderperiode gestartet. Gefördert werden unter anderem überbetriebliche Projekte aus Industrie und Gewerbe. Darunter fallen Vorhaben, die auf Kooperationen basieren, zum Beispiel im Bereich der Kreislaufwirtschaft, wenn Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Zulieferern bis zu Endabnehmern zusammenarbeiten. Dieses Förderelement eröffnet somit auch Chancen für Betriebe im Wirtschaftsraum Bern, insbesondere für KMU im ländlichen Raum.
Aus NRP-Sicht sind insbesondere folgende Sektoren vielversprechend für die Entwicklung zirkulärer Geschäftsmodelle: Land- und Forstwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Holzverarbeitung, erneuerbare Energien, wirtschaftsnahe Infrastruktur sowie regionales Gewerbe und Dienstleistungen.
Fragen Sie sich, ob Ihr KLW-Projekt im Rahmen der NRP förderungswürdig ist? Dann nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit dem Fachbereich Regionalpolitik der Regionalkonferenz Bern-Mittelland auf.
Alles Weitere zum Förderinstrument NRP finden Sie auf der Website des Staatssekretariat für Wirtschaft SECO.