Es gibt immer und überall Arbeit

Mit einer Anstellung im Teillohnmodell erhalten arbeitsfähige, Sozialhilfe beziehende Menschen eine Stelle im allgemeinen Arbeitsmarkt. Sie können so ihren Lebensunterhalt wieder teilweise oder vollständig durch eigene Arbeit erwirtschaften. Mitarbeitende im Teillohnmodell sind beim Verein für Arbeitsintegration jobtimal.ch angestellt und werden an Unternehmen wie die Christoffel-Apotheke in Bern verliehen. In den ersten zwei Jahren begleitet jobtimal.ch die Integration in die neue Arbeitsstelle intensiv. Das Ziel: Die Festanstellung im Unternehmen.

Manche Unternehmen haben Vorbehalte, Menschen von jobtimal.ch zu beschäftigen. Dabei bietet dieses Modell in den allermeisten Fällen eine Win-Win-Situation für die jeweiligen Unternehmen und die Menschen, die auf diese Weise die Möglichkeit erhalten, wieder im ersten Arbeitsmarkt Fuss zu fassen.

Wir haben die Christoffel-Apotheke besucht und Geschäftsführer Mark Kobel nach seinen Erfahrungen gefragt. Ausserdem kommen zwei Beschäftigte der Christoffel-Apotheke zu Wort, die die Chance genutzt haben, die sich ihnen geboten hat.